Junge Stimmen fürs Klima - Plant-for-the-Planet veranstaltet Kinderkonferenz 2023
Über 30 Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit trafen sich von Freitag, 24.03., bis Sonntag, 26.03., in Possenhofen am Starnberger See.
Possenhofen, 27. März 2023. In der Jugendherberge Possenhofen am Starnberger See fand dieses Wochenende das Plant-for-the-Planet Jahrestreffen 2023 der Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit statt. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 16 Jahren aus ganz Deutschland haben gemeinsam zukünftige Projekte für den Klimaschutz geplant und an Workshops teilgenommen. Plant-for-the-Planet berichtete außerdem von den aktuellen Aktivitäten in der Klimabildung, sowie der Renaturierung von Ökosystemen und ihrem Einsatz für den Waldschutz.
"Die ganz junge Generation wird die Folgen der Klimakrise am stärksten spüren. Dabei ist sie es, die sie am wenigsten verursacht hat. Doch das müssen die Kinder und Jugendlichen nicht hinnehmen, sondern können Druck auf Entscheidungsträger*innen ausüben und eine lebenswerte Zukunft einfordern. Daher freue ich mich sehr auf die diesjährige Kinderkonferenz. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es möglich ist, sich als Kind Gehör zu verschaffen und etwas zu bewegen", sagt Felix Finkbeiner, Gründer von Plant-for-the-Planet, der im Alter von 9 Jahren seinen ersten Baum für den Klimaschutz pflanzte, woraufhin die globale Kinder- und Jugendinitiative entstand.
Boris Diekmann, Buchautor und Coach, präsentierte in seinem Workshop kindgerecht, wie man “richtig coole Vorträge hält und dabei Spaß hat”. Stefanie Schlößer und Birgit Zech, Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin sowie Engagierte bei Psychologists for Future e.V., gaben Tipps, wie man bei all dem Aktivismus nicht vergisst, auch auf sich selbst zu achten. In weiteren Workshops der Kommunikations-Trainer*innen Anouk Ellen Susan und Michael Lasslop lernten die Kinder mehr über Körpersprache und Selbstbewusstsein, um auf Klimagespräche mit Politiker*innen, Unternehmen oder auch Freund*innen vorbereitet zu sein. Gemeinschaftsaktionen, wie die Waldolympiade, rundeten das Programm ab. „Bei der Kinderkonferenz von Plant-for-the-Planet habe ich das Gefühl, dass ich aktiv was gegen die Klimakrise tun kann!", sagt Kira Groß, Botschafterin für Klimagerechtigkeit, über das Wochenende in Possenhofen.
Die seit 2009 stattfindende Kinderkonferenz jährt sich dieses Jahr zum 14. Mal. Bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung zuletzt im Jahr 2019 durchgeführt werden. Die Teilnahme an der globalen Kinder- und Jugendinitiative ist jederzeit möglich! Interessierte Kinder und Jugendliche können sich zu Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit ausbilden lassen und sich unter https://www.plant-for-the-planet.org/de/children-youth/ zu Akademien anmelden. Für weitere Informationen steht das Empowerment-Team ([email protected]) zur Verfügung.
Fotos der Kinderkonferenz inkl. Bildunterschriften können unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://we.tl/t-JZfMHmy7Xe
Über Plant-for-the-Planet
Plant-for-the-Planet ist eine globale Kinder- und Jugendinitiative mit über 95.000 Mitgliedern in 75 Ländern. Seit 2007 organisiert und veranstaltet die Stiftung Bildungsprogramme und bildet Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit aus. Diese verschaffen sich Gehör für ihre Zukunft, halten Reden vor Erwachsenen und fordern sie zum Handeln auf. Mit ihrer Plattform plant-for-the-planet.org mobilisieren sie weltweit für die Renaturierung von Waldökosystemen und den Waldschutz, um der Klimakrise entgegenzuwirken. Bis 2023 wurden bereits mehr als 20,1 Millionen Bäume gepflanzt, mehrheitlich auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko.