Plant-for-the-Planet gewinnt UN SDG Award 2024

Sehr geehrte Medienmachende,

Rom, Italien / München, 29.10.2024 – Plant-for-the-Planet wurde mit dem prestigeträchtigen UN SDG Action Award 2024 ausgezeichnet. Der Preis, der jährlich wegweisende Projekte würdigt, die einen bedeutenden Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) leisten, ging in der Kategorie “Impact” an die in Deutschland gegründete Klimagerechtigkeits-Organisation mit Schwesterorganisationen in den 10 Ländern Spanien, Schweiz, Italien, Tschechien, USA, UK, Mexiko, Brasilien, Ghana und Elfenbeinküste.

Diese Auszeichnung ehrt das Engagement von Plant-for-the-Planet, Wälder zu schützen und zu renaturieren, um die Klimakrise abzuschwächen und junge Menschen weltweit zum Handeln für Klimagerechtigkeit zu empowern. Die Initiative wurde 2007 von dem damals neunjährigen Felix Finkbeiner gegründet und konnte bereits über 100.000 junge Menschen in 76 Ländern zu Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit ausbilden. Zudem hat Plant-for-the-Planet ihre Wirkung seit 2018 deutlich verstärkt, indem sie über ihre Renaturierungs-Plattform auch zahlreiche weitere Wald-Organisationen finanziert und so bis jetzt die Pflanzung von fast 100 Millionen Bäumen weltweit ermöglicht hat.

„Dieser Preis ist eine große Ehre für unser gesamtes Team und alle unsere Unterstützenden weltweit“, sagt Felix Finkbeiner, Gründer von Plant-for-the-Planet. „Er zeigt, dass gemeinsames Handeln den Unterschied macht. Jede Baumspende, jede Stunde Einsatz, jede Aktion – ob groß oder klein –, all das bringt uns mit praktischen Lösungsschritten unserem Ziel einer klimagerechten Zukunft näher.“

Die Fotos der Preisverleihung stehen unter diesem Link zum Download für Ihre Berichterstattung zur Verfügung (Fotografin: UN SDG Action Campaign/Antonella Violante).

Plant-for-the-Planet trägt umfassend zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) bei, einschließlich hochwertiger Bildung (SDG 4), menschenwürdiger Arbeit (SDG 8), Innovation und Infrastruktur (SDG 9), Verringerung von Ungleichheiten (SDG 10), Klimaschutz (SDG 13), Leben an Land (SDG 15) und Partnerschaften (SDG 17). Eine ausführliche Beschreibung findet sich im Dokument.

Finkbeiner wurde bereits 2019 von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Botschafter der SDG-Kampagne des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ernannt. 

Weitere Gewinner*innen der diesjährigen Verleihungsrunde sind Gjenge Makers (Impact Award), “Assume that I can” (Creativity Award), Suvarna Raj (Changemaker Award) und Weather Kids (Honorable Mention).

Die gesamte Preisverleihung steht unter diesem Link zur Verfügung. Ab Minute 39:41 wird der Impact Award feierlich an Felix Finkbeiner und Gjenge Makers verliehen.

Über die UN SDG Action Awards

Die UN SDG Action Awards, ein Programm der UN SDG Action Campaign, zeichnen jährlich Organisationen, Einzelpersonen und Netzwerke aus, die herausragende und innovative Ansätze zur Erreichung der SDGs entwickeln und umsetzen. Die Awards stellen die Vielfalt und den Einsatz von Menschen aus aller Welt in den Mittelpunkt, die sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren. Jedes Jahr wählt eine hochrangige Jury, bestehend aus internationalen Expert*innen, aus über 5.000 Bewerbungen und Nominierungen aus 190 Ländern die Finalist*innen und Gewinner*innen aus.

Über Plant-for-the-Planet

Plant-for-the-Planet ist eine Stiftung, die Jung und Alt befähigt, Wälder wiederherzustellen und für Klimagerechtigkeit zu kämpfen. Dazu empowern wir Kinder und Jugendliche, stellen Ökosysteme wieder her, forschen, bieten kostenlose Software Tools und Beratung für Renaturierungsorganisationen auf der ganzen Welt.

 

Plant-for-the-Planet Foundation | Lindemannstr. 13 | 82327 Tutzing | Deutschland
www.plant-for-the-planet.org | Telefon: +49 (0)8808 9345 | Fax: +49 (0)8808 9346

Facebook |  Instagram |  LinkedIn 
Vertretungsberechtigter Vorstand: Jens Waltermann (Vorsitz), Bernhard Hannemann (Stellvertreter), Michael Durach, Dr. Josep Santacreu

Mail im Browser ansehen

Vom Verteiler abmelden